13.10.2021 Recycling

Mehr geht nicht

Von Verkehrswegen über Trennwände und Wasserfangbecken bis hin zu Gebäuden, auf dem rund 50.000 qm großen Recyclingplatz im sächsischen Großröhrsdorf hat sich in den vergangenen Jahren jede Menge getan: Die Frauenrath Recycling GmbH hat das gesamte Areal Schritt für Schritt saniert und teilweise erneuert.

„Wir bieten, was nicht jeder kann“

Umfangreich investiert wurde beispielsweise in die technische Ausstattung, so sind unter anderem ein großer Brecher und eine neue Siebanlage sowie ein Schredder samt Vorbrecher für Grünschnitt und Holz angeschafft worden. Zudem wurde im Bereich der Kompostierung eine komplett neue Abluftreinigungsanlage in der Vor- bzw. Intensivrotte installiert. 

Das achtköpfige Frauenrath-Team bietet auf dem Recyclingplatz eine enorme Bandbreite an Leistungen rund um das Bauen und die Altlastensanierung: von der Bauschuttaufbereitung über Baumischabfälle bis hin zu Altholz und Kompostierung. „Mehr geht eigentlich nicht, das Angebot ist hier bei uns wirklich umfassend“, so Betriebsleiter Maik Richter, „zudem bieten wir an, was nicht jeder kann und auch nicht jeder darf.“

Von einer weiteren wichtigen Neuerung gab es erst vor wenigen Monaten zu berichten: Frauenrath betreibt neben Großröhrsdorf noch einen zweiten Recyclingplatz im sächsischen Seifersbach. Der Startschuss wurde hier Anfang Januar 2021 gegeben. Seitdem laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Rund 100 km von Großröhrsdorf entfernt ist Seifersbach verkehrstechnisch günstig zwischen Dresden und Chemnitz gelegen. Die Frauenrath-Spezialisten erschließen sich dadurch regional ein ganz neues Einzugsgebiet.

Der Standort mit insgesamt vier Hallen bietet reichlich Potenzial, um Geschäft und Angebotsspektrum in Zukunft deutlich auszubauen. Denn noch ist der Platz vor allem auf die biologische Sanierung und die Annahme von Bauschutt, wie beispielsweise Asphalt, Beton und Ziegeln, und dessen Aufbereitung zu zertifizierten RC-Materialien ausgelegt. „Doch dies wird sich sicherlich bald ändern“, so Maik Richter: „Weitere Aufgabengebiete, so unsere Planung, werden in naher Zukunft folgen, sodass wir auch in Seifersbach mit einem umfangreichen Leistungsspektrum aufwarten können.“