Bauunternehmen

Ob Verkehrswege, Außenanlagen oder Asphaltbau, ob Kanal-, Erd- oder Wasserbau, Frauenrath steht für kompetente Planung, zuverlässiges Zeitmanagement und sorgfältige Bauausführung: Ausgestattet mit modernstem Gerät und einzigartigem Know-how sind wir der erfahrene Komplettanbieter für Ihre Infrastrukturmaßnahme.

Franziskanerplatz: vorbildlich

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts „Erkelenz 2030 – Meine Heimat macht Zukunft“ realisiert Frauenrath im Auftrag der Stadt die vollständige Neugestaltung des zentralen Franziskanerplatzes. „Als eines der ersten Projekte des Programms, das umgesetzt wird“, unterstreicht Bauleiter Christoph von Cleef, „besitzt es Vorbildcharakter für alle weiteren Vorhaben.“

Frauenrath erhält Sonderpreis

Wenn es sich um das Thema Kindertagesstätten dreht, ist die Unternehmensgruppe Frauenrath immer wieder eine gefragte Spezialistin. Eines ihrer Projekte, welches erst vor wenigen Monaten fertiggestellt wurde, ist im Oktober 2022 beim Landeswettbewerb „Preis des Sächsischen Garten- und Landschaftsbaus“ ausgezeichnet worden.

Frauenrath-Bauarbeiter sitzen vor oder lehnen am Bagger und schauen in die Kamera

Komplettanbieter

Die Revitalisierung eines 56.000 qm großen Areals an der Gerresheimer Landstraße im Düsseldorfer Stadtteil Unterbach zählt zu den zentralen Wohnungsbauprojekten in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Deckung des Wohnraumbedarfs.

Bauarbeiter auf Baustelle mit Telefon am Ohr

Frauenrath schafft Infrastruktur

Die Bonner Straße im Kölner Süden, die den Chlodwigplatz mit dem sogenannten "Bonner Verteiler" verbindet und damit den Anschluss an die A 555 herstellt, befindet sich in ihrer dritten und vorerst letzten Baustufe. Die Umgestaltung ist erforderlich, weil die Nord-Süd Stadtbahn in der Mitte der Bonner Straße oberirdisch von der Haltestelle Marktstraße über eine 2.000 m lange Gleistrasse bis zur Endhaltestelle Arnoldshöhe kurz vor dem "Bonner Verteiler" verlängert wird.

Asphalt-Profis

„Sie sind ständig auf Achse und springen von Baustelle zu Baustelle“, berichtet Asphalt-Bauleiter Björn Nießen: „Wenn es um das Thema Asphalt geht, sind unsere beiden Heinsberger Asphaltkolonnen gefordert. Bei einem Unternehmen unserer Größe bedeutet dies, dass sie sich quasi im Dauereinsatz befinden.“

AMG Logistikzentrum

Im interkommunalen Gewerbe- und Industriegebiet Rurbenden/Talbenden nahe Düren entsteht derzeit ein modernes Logistikzentrum samt umfangreichen Außenanlagen für die AMG Haustechnik KG. Der mittelständische Fachgroßhändler aus Alsdorf ist ein Spezialist rund um Sanitär- und Heizungs- sowie Installations- und Elektroartikel.

Parkplatz mit 680 Ladestationen

Frauenrath hat im niederrheinischen Kempen einen hochmodernen Parkplatz samt großangelegter Ladeinfrastruktur für Elektromobilität geschaffen. Die umfangreiche Anlage wurde von Amazon in Auftrag gegeben und gehört zu der neuen „Amazon Delivery Station“, die der weltweit tätige Internethändler am Industriering-Ost errichtet hat.

Nicht nur professionell ein Gewinn

Neue Aufgaben und Herausforderungen brauchen immer wieder frische Ideen und Impulse. Schon deshalb muss sich Frauenrath laufend verstärken: Neue Kolleg*innen sind also stets willkommen. Allein in der Heinsberger A. Frauenrath Bauunternehmen GmbH sind in den letzten eineinhalb Jahren insgesamt vier neue Bauleiter eingestiegen: „Mit den Kollegen Dominik Jansen, Till Bürgstein, Tobias Werner und Ayas Shekhmus haben wir die Verstärkung gefunden, die wir brauchen, darüber freuen wir uns sehr“, unterstreicht Geschäftsführer Stephan Bendel.

Zweimal großes Kino

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde auf den beiden Großbaustellen unter Volldampf gearbeitet. Den Passanten bot sich zeitweise ein beeindruckendes Bild, quasi zweimal großes Kino. Die Rede ist hier von der „längsten Schule Kölns“ und vom Wohnquartier „Siebengebirgsterrassen“ im Bonner Stadtbezirk Bad Godesberg.

Doppelter Einsatz

Zweimal innerhalb von nur kurzer Zeit wurde Frauenrath vom weltweit tätigen Internethändler Amazon beauftragt: Im vergangenen Jahr hat die Frauenrath Bauunternehmen GmbH aus dem sächsischen Großröhrsdorf im Industrie- und Gewerbepark Lampertswalde das frühere Zentrallager eines Lebensmitteldiscounters in ein maßgeschneidertes Logistikzentrum umgewandelt.