Windkraftanlage

04.03.2020 Unternehmensgruppe

Starkes Engagement

Ob regenerative Energien oder energieoptimierte Gebäudekonzepte, ob Entsorgung und Wiederverwertung von Altmaterialien oder der Einsatz von zertifizierten Recyclingbaustoffen, die Unternehmensgruppe Frauenrath unternimmt viel, um einen substantiellen Beitrag zu mehr Umweltschutz und Ressourcenschonung zu leisten.

Einen wichtigen Eckpfeiler der hausinternen Nachhaltigkeitsstrategie bildet dabei die Stromerzeugung aus eigenen Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Gerade der Einsatz in Sachen regenerative Energien hilft, den Ausstoß von umweltschädlichen Treibhausgasen zu verringern.

Windräder und Weizenfeld

Den Startschuss für ihr starkes Engagement hat die Unternehmensgruppe Frauenrath bereits im Jahr 1999 im Windpark Waldfeucht-Selfkant gegeben, in den seinerzeit umfangreich investiert wurde. Gerade in Hinblick auf eine umweltfreundlichere Stromerzeugung ist seither viel geschehen. In Heinsberg und im sächsischen Großröhrsdorf wurden die Erzeugerleistungen erheblich ausgebaut. Allein im vergangenen Jahr haben die Frauenrath-Anlagen einen Stromertrag von insgesamt 24 Millionen kWh erzielt: Eine imposante Strommenge, die ausreichend ist, um den durchschnittlichen Jahresbedarf von knapp 5.000 4-Personen-Haushalten zu decken.

„Ein Raum so groß wie zwei Fußballstadien“

Beachtlich ist auch die hierdurch erzielte CO2-Ersparnis. Im Vergleich zu einer Stromerzeugung auf Basis des derzeitigen Erzeugermix konnte im vergangenen Jahr der Ausstoß von ca. 11.000 t CO2 vermieden werden. Wenn man bedenkt, dass eine einzelne Tonne CO2 unter Normalbedingungen den Rauminhalt eines Würfels mit einer Seitenlänge von 8 m einnimmt, ergibt sich in der Summe ein beeindruckendes Volumen, in dem, um der Vorstellungkraft ein weinig auf die Sprünge zu helfen, ein komplettes Fußballstadion gleich zweimal locker Platz finden könnte.