26.06.2019 Unternehmensgruppe
Innovativ im Zeitalter der Digitalisierung
Beim Thema Digitalisierung zählt Frauenrath zu den Vorreitern der Branche: Intensiv wird daran gearbeitet, durch Einsatz innovativer IT-Lösungen alle Unternehmensbereiche vollständig zu vernetzen und durchgängig automatisierte Prozesse zu schaffen. „Dabei ist es uns wichtig“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Gereon Frauenrath, „dass wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitnehmen und jeder sein Knowhow und seine Kreativität und Erfahrung optimal einbringen kann.“
In Planung, Baumanagement sowie Lohn- und Finanzbuchhaltung vertraut Frauenrath auf die Softwarelösung bau-mobil der Connect2Mobile GmbH, die eine Erfassung und automatisierte Übertragung von Baustelleninformationen via Smartphone-App ermöglicht: Vom Disponenten über Polier und Bauleiter bis hin zur Buchhaltung greifen alle auf einen gemeinsamen Datensatz zu.
Zudem wurde eine skalierbare Lösung implementiert, die sämtliche Prozesse in den Bereichen Service und Logistik integriert. Die digitale Planung, die Geräte- und Zeiterfassung sowie das Management werden in einem zentralen System abgebildet, sodass alle Informationen zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geräten, Fahrzeugen und deren Disposition zur Verfügung stehen. „Gesucht wurde eine RFID-Lösung, die alle Warenein- und -ausgänge aufnimmt und nach Baustelle und Polier zugeordnet in bau-mobil überträgt“, berichtet Sven Bongartz, Teamleiter EDV. Zu diesem Zweck wurde in Zusammenarbeit mit der HuC Network GmbH eine Middleware entwickelt, die auf bau-mobil zugreift und die relevanten Informationen für das jeweilige Bauprojekt abholt.
Von großem Wert ist die durchgängige Vernetzung mit dem Warenausgang: Rund 1.000 Maschinen und Geräte, die bei Bedarf zur Prüfung ins Lager zurückkehren, werden per RFID-Technik erfasst. Die Middleware transferiert die per Scan aufgenommenen Gerätschaften täglich nach bau-mobil, sodass die Disponenten die Lagerbestände den Teams und Baustellen zuordnen können. Das Dashboard von bau-mobil ermöglicht zudem ein vereinfachtes Management im Bereich Fahrzeug- und Geräteprüfungen. „Wir verfügen über mehr als 200 Fahrzeuge, deren fällige TÜV- und AU-Prüfungen bislang über Listen gepflegt wurden“, betont Sven Bongartz: „Jetzt erinnert das Dashboard automatisch an anstehende Servicetermine. Gleiches gilt für den Bereich Elektro- und Kleingeräte.“ Um den Service- und Logistikbereich noch umfassender zu verzahnen, ist auch die Einbindung der Mitarbeiterqualifikationen geplant.
„Durchgängig vernetzt und umfassend verzahnt“
Vorteile für den Servicebereich verspricht auch das BDE-Modul von bau-mobil, das sich in Erprobung befindet. Mit ihm können die Reparaturen von Baumaschinen und -geräten sowie die zugehörigen Arbeitsstunden per App erfasst werden. Relevante Informationen werden anschließend der Logistik- und Personalabteilung zur Verfügung gestellt. „Die Werkstatt ist unmittelbar und ohne Medienbrüche mit der digitalen Welt verzahnt“, führt Sven Bongartz aus. Dies freut auch Fuhrparkverwalter Matthias Honings: „Die Informationen stehen durch bau-mobil überall und jederzeit zur Verfügung. So erfolgt die Datenübertragung via Schnittstelle automatisch in das von uns verwendete Finanzbuchhaltungssystem von Nevaris Finance. Der digitale Prozess spart pro Tag rund eine Stunde Arbeitszeit ein.“ Zusätzlich werden die LKWs und deren Einsätze sowie die Mengen des gefahrenen Materials mit Hilfe der App in die bau-mobil-Lösung aufgenommen.
Um von sämtlichen Vorteilen einer digitalisierten Werkstatt zu profitieren, ist im ersten Schritt eine sehr genaue Pflege der Stammdaten erforderlich. Matthias Honings nimmt daher sämtliche Fahrzeug-, Maschinen- und Geräteinformationen und wichtige Termine, wie beispielsweise fällige Hauptuntersuchungen, durchgängig im System auf. „Zur Verwaltung unseres Fuhrparks nutzen wir ebenfalls bau-mobil“, ergänzt Matthias Honings: „Wir pflegen Mietverträge, Fahrzeugscheine und -briefe sowie Full-Service-Verträge allesamt ein und hinterlegen diese in den Stammdaten. Die digitale Ablage der Dokumente bietet viele Vorzüge. Wir erstellen beispielweise detaillierte Listen, welche die Verwaltung des Fuhrparks für uns übersichtlicher gestalten. Mit nur wenig Aufwand können wir abschätzen, zu welchem Zeitpunkt Neuanschaffungen fällig sind.“